Und haben wir nicht vor allem die Pflicht, auf die Gesundheit unserer Kinder zu achten? Da ist eben das Motiv dann doch unwichtiger als die Gesundheit und da müssen Kinder eben auch mal durch. Man erklärt ihnen ja auch, warum sie die Schuhe nicht bekommen.
Zitat von: Svelani am 24.08.2009, 15:56 Hier wird nur gefordert. Das Kind darf gar nicht mehr Kind sein. Das habe ich aber komplett anders verstanden. Es SOLL eben gerade Kind sein. Eben z.B. keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen, aber eben auch nicht alles Diskutieren, sondern einige Dinge eben als gegeben hinnehmen. Und gleichwertig sind Kinder natürlich trotzdem. Ich meine mein Chef sagt mir auch was ich zu tun habe, da kann ich auch nicht immer diskutieren und muss mal akzeptieren. Deshalb bin ich aber nicht weniger wert...
Hier wird nur gefordert. Das Kind darf gar nicht mehr Kind sein.
Kann es sein, dass du gerade weil du Kids hast, die nicht so leicht sauber werden, da auf dem falschen Fuss erwischt worden bist
Wenn Lars nun sagen würde, er will das neue Auto nicht. Hättest du es dann nicht gekauft?
Ich zweifle auch nicht daran, dass es diese tyrannisierenden, respektlosen Kinder gibt! Aber ich sehe einfach andere Ursachen dafür.
Und übrigens Ruby, ich bin fest davon überzeugt, dass Ben es nicht gelernt hätte, wenn Du ihm die Cola gegeben hättest, denn ihm wäre es - im Gegensatz zu Dir - wahrscheinlich egal gewesen, ob er hätte schlafen können oder nicht Außerdem ist er wohl noch zu Klein um das Eine (Cola) mit dem Anderen (nicht schlafen können) in Verbindung zu bringen.
Aber mal ganz ehrlich:Eigentlich ist das doch gesunder Menschenverstand, dass ich dem Kind weder Cola vor dem Schlafengehen noch zu kleine Schuhe erlaube. Braucht man dazu wirklich einen Winterhoff der einem das sagt?
Gerade das Beispiel mit den Schuhen kann ich nicht nachvollziehen: Was ist so schlimm daran, wenn das Kind die falschen Schuhe bekommt? Es könnte so doch die Erfahrung machen, dass es bei Schuhen eben auf mehr als die Optik ankommt, weil schlecht passende Schuhe drücken? Das würde ich für pädagogisch wertvoller halten als "Mach immer schön, was Mutti sagt, weil Mutti weiß es am besten".
Vielleicht schreibe ich selber ein Buch mit dem Titel: "Warum Eltern gerne Tyrannen sind und Mediziner ihnen dabei fröhlich Schützenhilfe leisten". Es geht also nur um die Gesundheit. Aha.